Ringvorlesung "Europas Zukunft" am FB4

31.01.2019, Hörsaal JUR 4, Oeconomicum

Referentin: Prof. Dr. Isabel Schnabel (Uni Bonn, Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung)

Titel: „Ist Europa für die nächste Krise gewappnet? Die Rolle der Europäischen Banken- und Kapitalmarktunion“

Datum: 31. Januar 2019, 19:00 Uhr

Ort: Hörsaal JUR 4, Oeconomicum

Moderation: Prof. Dr. Johannes Becker (WWU Münster)

Zur Referentin: Prof. Dr. Isabel Schnabel ist seit 2015 Professorin für Finanzmarktökonomie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn und seit Juni 2014 Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Sie studierte von 1992-1998 Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim, wo sie im Jahr 2003 auch ihre Promotion abschloss. Danach arbeitete sie als Wissenschaftlerin am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern in Bonn. Im April 2007 trat sie eine Professur an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz an, im Dezember 2015 wechselte sie an die Universität Bonn. Seit 2015 ist sie zudem Research Fellow des Centre for Economic Policy Research (CEPR) im Bereich „Financial Economics“. Im Rahmen ihrer Forschung widmet sie sich Finanzkrisen, der Bankenregulierung, systemischen Risiken, Internationale Kapitalströme, Finanzintegration sowie der Wirtschaftsgeschichte.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.