DAAD Diversitätstagung

09.02.2023 bis 10.02.2023, virtuell via Webex

Chancengerechtigkeit und Vielfalt sind elementare Bausteine für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Hochschulbildung, Forschung und Gesellschaft. Entsprechend hat der Deutsche Akademische Austauschdienst in seiner Diversitätsagenda das Ziel verankert, Diversität und Chancengerechtigkeit in der Hochschulinternationalisierung zu steigern. Dies kann nur gemeinsam mit den Schlüsselakteurinnen und -akteuren gelingen.

Daher möchte der DAAD auf die virtuelle Tagung „Diversität und Internationalisierung an Hochschulen: (K)ein Selbstläufer?“ am 09.-10. Februar 2023 aufmerksam machen.

Mit der Veranstaltung möchten der DAAD Stellschrauben identifizieren und Gestaltungsmöglichkeiten aufzeigen, wie internationale Mobilität für bisher unterrepräsentierte Gruppen zugänglicher gemacht werden kann. Darüber hinaus möchte das DAAD-Team mit Ihnen herausarbeiten, wie internationale Hochschulkooperationen die Chancengerechtigkeit und Diversität in Hochschule, Wissenschaft und Gesellschaft stärken können.

Im Anhang finden Sie den Veranstaltungsflyer, mit weiteren Details sowie Kontaktmöglichkeiten. Bei Interesse können Sie sich bis Montag, 19. Dezember 2022 in die Mailinglist eintragen, um in den kommenden Wochen Informationen zum Programm und Anmeldemöglichkeiten zu erhalten https://www.daad.de/surveys/933739?lang=de.

Gerne können Sie auch internationale Partnerinstitutionen, Expert:innen, Studierende oder andere Interessierte auf unsere Tagung hinweisen.