|
WWU Centre for Europe

EU-geförderte Forschung der WWU

Podiumsdiskussion zu Rückschau und Ausblick
Podiumsdiskussion zur EU-geförderter Forschung der WWU

Das Centrum Europa und die Servicestelle ProEU der WWU luden am 05.12.2016  zur Veranstaltung "EU-geförderte Forschung an der WWU - Rückschau und Ausblick" ein. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit begleitendem Frühstücksimbiss wurden die bisherigen Erkenntnisse, aber auch anstehenden Herausforderungen in Bezug auf das aktuelle EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation beleuchtet. Dabei galt es auch den Blick hierüber hinaus zu wagen und sich u. a. die Frage zu stellen „Was kommt nach Horizon 2020?“.

Frau Professor Monika Stoll, Prorektorin für Forschung der WWU, begrüßte die 50 Gäste und führte in den aktuellen Stand der EU-geförderten Forschung an der WWU ein.  Im Anschluss stellte der Vorstandssprecher des WWU Centrum Europa, Herr Professor Jörg Becker, das Europazentrum und seine Aktivitäten vor und Herr Dr. Roman Walega, Leiter des Brüsseler Büros der WWU, gab einen ersten Überblick über Horizon 2020. 

Somit war die Grundlage für eine interessante Diskussion zur aktuellen EU-Forschungsförderung gelegt. Herr Professor Marcelo Parreira do Amaral, der aktuell das EU-geförderte Projekt  YOUNG_ADULLLT koordinert, sprach über seine Erfahrungen in der Antragsstellung und die damit verbundenen Herausforderungen. Der Wissenschaftliche Leiter des Nano-Bioanalytik-Zentrums Münster, Herr Dr. Klaus-Michael Weltring, brachte seine langjährigen Erfahrungen im Aufbau von europäischen Netzwerken ein und berichtete über seine Erfahrungen mit dem aktuellen aber auch den vergangenen EU-Forschungsrahmenprogrammen. Zudem wurden von Frau Dr. Katharina Steinberg, Dezernentin des Dezernats 6 "Forschungsangelegenheiten" und Herrn Oliver Panzer, Geschäftsführer der European Research Service GmbH, Fragen zu Antragsstellung und Administration beantwortet. Mit Herrn Dr. Wilfried Diekmann vom EU-Büro des BMBF war ebenfalls die Stimme des Bundes auf dem Podium vertreten. Herr Diekmann kontextualiserte die aktuellen Entwicklungen in Horizon 2020.

  • Impressionen der Veranstaltung

    Frau Professor Monika Stoll, Prorektorin für Forschung der WWU, eröffnet die Veranstaltung. Der Vorstandssprecher des WWU Centrum Europa, Herr Professor Jörg Becker, stellt das Europazentrum vor.

     

     

     

     

     

     

     

     

    U.a. auf dem Podium: Moderator Norbert Robers (WWU), Prof. Dr. Marcelo Parreira do Amaral (WWU), Dr. Wilfried Diekmann (BMBF) und Dr. Katharina Steinberg (WWU).

    Ein kenntnisreiches Publikum diskutiert mit dem Podium über das EU-Forschungsrahmenprogramm.

    Beim Netzwerken: Dr. Klaus-Michael Weltring, Prof. Dr. Jörg Becker, Herr Oliver Panzer und Dr. Wilfried Diekmann.