Call for application // Stipendien für internationale Nachwuchswissenschaftlerinnen

"Women in Research" (WiRe) ist Teil der BMBF-Kampagne "Research in Germany" und zielt darauf ab, hochqualifizierte Postdoktorandinnen aus aller Welt zu gewinnen, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, die Chancen an deutschen Hochschulen für die akademische Karriere zu nutzen. Das DFG- Projekt ist am International Office der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster angesiedelt. Mit „WiRe – Women in Research“ zielt das Welcome Centre darauf ab, ideale Strukturen, Fördermöglichkeiten, Karriereentwicklungschancen und Forschungsbedingungen für weibliche Postdocs zu schaffen. WiRe nutzt bestehende Strukturen innerhalb und außerhalb der Universität und wird weitere Netzwerke aufbauen, um exzellente Postdoktorandinnen bei ihrer wissenschaftlichen Karriere und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen und die WWU als familienfreundliche und gendersensible Umgebung für exzellente Spitzenforschung international bekannt und sichtbar zu machen. Ein wesentlicher Bestandteil der WiRe-Projektes ist die Öffentlichkeitsarbeit. Fellows sollen mit verschiedenen Mitteln der Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation die Ergebnisse ihrer Forschung und ihre Erfahrungen an der WWU Münster verbreiten und so zu einem inspirierenden Vorbild für zukünftige Wissenschaftlerinnen zu werden.

Stipendien für weibliche Nachwuchswissenschaftlerinnen (Postdocs)

Was wir anbieten:

• Stipendium von 2000€/ pro Monat,
  • für einen Zeitraum von 1 bis 6 Monaten,
  • 500€ Kinderbetreuung / Familienzulage pro Monat möglich,
  • ggf. zusätzliche Mittel für Konferenzteilnahme und Druckkosten,
  • hervorragende Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten,
  • voller Zugang zu den Unterstützungsstrukturen unseres Welcome Centers,
  • Zugang zu allen Kommunikationskanälen und Netzwerken der WWU,
  • Workshops und Mentoring
  • werden Sie Teil unseres Research Alumni-Programms und nutzen Sie dessen Möglichkeiten.

Fellowship-Bedingungen:

• Forschungsprojekt oder Idee zu einem Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit einer Professorin / einem Professor der WWU,
  • das während 1 - 6 Monaten mit einem vorzeigbaren Ergebnis durchgeführt werden kann.
  • Entwickeln Sie eine Strategie, wie Sie Ihre Forschung/Ergebnisse/Erfahrungen an der WWU verbreiten können.
  • Bringen Sie, wenn Sie möchten, Ihre Familie mit!

Bewerbungsverfahren:

Bitte senden Sie das ausgefüllte Bewerbungsformular sowie die Absichtserklärung Ihrer Betreuerin / Ihres Betreuers an der WWU an: wire AT wwu.de.

Hinweis: Bevorzugt werden Projekte, die vor März 2019 enden.

Bewerbungsfristen:

• 15.05.2018 / 15.06.2018 / 30.09.2018/