WWU Centre for Europe

Centrum Europa informiert über EU- Forschungsförderung in Brasilien

WWU Forscher-Alumni-Treffen in Sao Paulo bringt ehemalige WissenschaftlerInnen zusammen
© Ricson Onodera

Die WWU intensiviert ihre Kontakte zu WWU-Alumni in Brasilien.

Bei der zweitägigen Konferenz in São Paulo (Brasilien) sind frühere AvH-Stipendiaten und weitere internationale WissenschaftlerInnen, die an der WWU zu Gast waren und nach Brasilien zurückgekehrt sind, mit Repräsentanten aus Münster zusammenkommen. Die Konferenz widmete sich vor allem der Informationen über aktuelle Entwicklungen an der WWU.

Die - von Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH) mit 40.000 € geförderte - Veranstaltung wurde vom Brasilienzentrum und dem International Office der WWU oganisiert. Das Centrum Europa hat dabei über die Möglichkeiten der EU-Forschungsförderung informiert und war als Ansprechpartner für individuelle Beratung vor Ort in Sao Paulo vertreten. Ziel ist es, möglichst neue bilaterale Forschungsanträge in die Wege zu leiten.

Die WWU war bereits in der Vergangenheit für ihre erfolgreiche Forscher-Alumni-Strategie "RE.AL" (REsearch ALumni Strategy) von der Alexander von Humboldt-Stiftung ausgezeichnet worden. Der Wettbewerb "Forscher-Alumni-Strategien" ist Teil des Projekts "Internationales Forschungsmarketing", das die AvH-Stiftung, der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD), die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und die Fraunhofer-Gesellschaft gemeinsam durchführen. Auch das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert das Projekt als Teil der Initiative "Research in Germany".

Forscher-Alumni sind internationale Wissenschaftler, die in Deutschland geforscht und ihre Laufbahn danach in einem anderen Land fortgesetzt haben. Als Multiplikatoren sollen sie als Botschafter ihrer Gasteinrichtung in Deutschland dienen und erfahrene Kollegen und den wissenschaftlichen Nachwuchs über die Chancen eines Forschungsaufenthalts in Deutschland informieren.

Links zu dieser Meldung

Brasilienzentrum der WWU