Zusätzlicher Aufruf für "Digitale" Bildung im Bereich Erasmus+ Strategische Partnerschaften im Herbst 2020

Als Reaktion auf die Herausforderungen der COVID-19 Pandemie stellt die EU-Kommission für den Herbst 2020 einen zusätzlichen Aufruf für Erasmus+ KA2 Strategische Partnerschaften in Aussicht. Dafür werden europaweit zusätzliche Fördermittel in dreistelliger Millionenhöhe bereitgestellt.

Im Hochschulbereich (sowie in der Schul- und Berufsbildung) können Projekte zum Thema „digitale Bildung“ eingereicht werden. Der Aufruf soll im Laufe des Monats August veröffentlicht werden, die Antragsfrist wird voraussichtlich Ende Oktober liegen.

Die maximale Projektfördersumme wird voraussichtlich bei 300.000 Euro pro Projekt liegen, die Projekte können eine Laufzeit zwischen 12 und 24 Monaten haben (wird noch final entschieden).

Das Auswahlverfahren wird dezentral durch die jeweiligen Nationalen Agenturen organisiert. Grundsätzlich gelten auch für diesen Aufruf die Förderbedingungen für Erasmus+ Strategische Partnerschaften, die bereits im diesjährigen Programmleitfaden 2020 veröffentlicht sind (https://eu.daad.de/infos-fuer-hochschulen/antragstellung/strategische-partnerschaften/de/45853-erasmus-strategische-partnerschaften-ka203/).

Projekte sollen darauf abzielen, Bildungs- und Ausbildungssysteme besser für die Herausforderungen zu wappnen, die durch den Corona-bedingten plötzlichen Wechsel zu Online-Lernen und Fernlehre entstanden sind. Der Fokus wird dabei auf dem Aufbau von Kapazitäten liegen, um virtuelle und ‚blended‘ Formate des Lernens und der Lehre zu implementieren, einschließlich der Entwicklung von digitalen pädagogischen Kompetenzen von Lehrenden, Mitarbeitern und Ausbildern, um eine qualitativ hochwertige inklusive digitale Lehre sicherzustellen. Außerdem können innovative Online-Ressourcen und Instrumente entwickelt oder umgesetzt und Netzwerke geschaffen werden, die - in Zusammenarbeit mit Anbietern digitaler Technologien - maßgeschneiderte Lösungen entwickeln, welche auf lokale Herausforderungen und Besonderheiten eingehen.

Die NA DAAD wird nach der Veröffentlichung des EU-Aufrufs weitere Details über oben genannte Webseite und die Erasmus-Foren bekannt geben. Darüber hinaus planen wir für den 21. September 2020 ein Online-Seminar, um Sie mit den formalen und inhaltlichen Antragsmodalitäten vertraut zu machen.

Für Rückfragen wenden Sie sich gern an: stratpartner.eu@daad.de