Service-Angebot an der Universität Münster

• SAFIR

SAFIR (Servicestelle Antragsberatung zu Forschungsförderungsprogrammen aus nationalen und internationalen Ressourcen) bietet Informationen, Unterstützung und Antragsberatung bei Fragen zu nationalen und internationalen Förderprogramm.

SAFIR

• European Research Services GmbH

Die European Research Services GmbH (ERS) ist ein auf  EU-geförderte Forschungsvorhaben spezialisiertes Beratungsunternehmen aus Münster. Neben der Antragsberatung wird auch die administrative Unterstützung bei der Durchführung von EU-Projekten angeboten.

Weitere Informationen finden Sie hier:  European Research Services GmbH

• International Office

Das International Office ist die Anlaufstelle für die Pflege, Erweiterung und Beratung von internationalen Austauschen. Das International Office berät Studierende, Wissenschaftler und Mitarbeiter, die einen Auslandsaufenthalt planen oder einen Aufenthalt an der Universität Münster wünschen.

Weitere Informationen über das vielfältige Angeobt des International Office erhalten Sie hier:

International Office

• Graduate Center

Das Graduate Center ist die zentrale Einrichtung der Universität Münster für Promovierende und PostDocs und bietet Beratung, Kurse und Workshops rund um die wissenschaftliche Karriere. Für Auslandsaufenthalte von Promovierenden und PostDocs gibt es spezielle Stipendien und Förderformate.

Graduate Center

• Career Service

Der Career Service berät Studierende zu Praktika im In- und Ausland.

Career Service

• Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO)

Die Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO) gehört dem Forschungsdezernat der Universität Münster an und fungiert als Kontaktstelle und Projektbüro für den Wissens-, Forschungs- und Technologietransfer. Mit ihren umfangreichen Angeboten schafft sie vielfältige Möglichkeiten für den wechselseitigen Transfer von Ideen, Wissen und Technologien zwischen Wissenschaft, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik in Münster, der Region und darüber hinaus. Die AFO stellt Lehrangebote für Studierende bereit und bietet Beratung und Unterstützung für Wissenschaftler*innen der Universität Münster in den Arbeitsbereichen Citizen Science, Wissenstransfer, Scientific Outreach, Intellectual Property sowie Technologietransfer an. Weitere Informationen finden Sie hier: www.uni-muenster.de/AFO/

• Supportstelle Englisch

Für viele Mitarbeiter gehört Englisch längst zum Berufsalltag. Aber auch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die bislang wenig oder gar nicht mit Englisch zu tun hatten, müssen die Sprache mittlerweile häufig verwenden. Hierbei wird oft Hilfe benötigt – sowohl in konkreten und kurzfristigen Fällen als auch bei allgemeineren Fragen, etwa zur persönlichen längerfristigen Verbesserung des Sprachgebrauchs. Dabei hilft die Supportstelle Englisch. Die Supportstelle Englisch besteht aus drei Teilen:

• Sprachsupport Englisch
    • Science Writing Support
    • Übersetzungskoordination.

Für die einheitliche englischsprachige Außendarstellung gibt es darüber hinaus Glossare und einen Style Guide für englischsprachige Texte. Auch hat die Supportstelle Englisch alle wichtigen Formulare der Universität Münster ins Englische übersetzt. Weitere Informationen erhalten Sie in "MyWWU" unter "Meine Werkzeuge", "Fremdsprache".

Die fachliche Leitung der Supportstelle Englisch hat Dr. Birgit Beile-Meister.