WWU Centre for Europe

Europäisches Netzwerk der Sportwissenschaft trifft sich in Brüssel

WWU Centrum Europa Gastgeber des CEREPS Summit 2017
CEREPS

Vom 27. bis 29. Juni 2017 findet in Brüssel der CEREPS Summit 2017  mit dem Thema „Implementation and outcome of healthy after-school programmes in Europe“ statt. CEREPS ( Conseil européen des recherches en éducation physique et sportive) ist eine gemeinnützige Forschungskommission auf europäischer Ebene, die sich mit der Entwicklung und Kooperation von Verbundprojekten auf dem Gebiet des Schul- und Vereinssports für Kinder und Jugendliche in der EU beschäftigt.

Das Centrum Europa freut sich, Gastgeber des Gipfels im Haus der Landesvertretung von Nordrhein-Westfalen in Brüssel zusein, an dem Teilnehmer aus 18 EU-Staaten teilnehmen. Die Europäische Kommission ist mit zwei keynote-Vorträgen zur Gesundheitsförderung (HEPA) in europäischen Schulsystemen und zur aktuellen Jugendförderpolitik in der EU vertreten. Die Tagung wurde mit Unterstützung des Institut für Sportwissenschaft der WWU, dem Gebhardt-Institut e.V. in Münster sowie des WWU Centrum Europa vorbereitet. Dr. Roman Walega vom Europabüro der WWU und  Prof. Dr. Nils Neuber, Direktor des Instituts für Sportwissenschaft, eröffnen die Tagung. Prof. Dr. Dr. h.c. Roland Naul und Nils Neuber werden im Laufe der Veranstaltung den deutschen Beitrag  zur Gesundheitsförderung mit Bewegung, Spiel und Sport in der neuen Ganztagsschule vorstellen.